So, 28.04.2024

Feierliche Fahrzeugsegnung in St. Martin
Zur feierlichen Fahrzeugsegnung luden kürzlich Kommandant BR Horst Dioniso und die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin ein. Nach dem Einmarsch der Feuerwehrmitglieder aus der Gemeinde Feldkirchen sowie den Nachbargemeinden Glanegg und St. Urban konnten neben der Bevölkerung von St. Martin und Umgebung viele Ehrengäste begrüßt werden, wie LAbg KO Herwig Seiser, StR Andrea Pecile, StR Christoph Gräfling, die Abschnittskommandanten – von Feldkirchen-Ossiacher See ABI Fritz Nusser und vom Oberen Gurktal ABI Werner Puggl – sowie die Ehrenkommandanten der FF St. Martin, E-LBDSTV Hugo Irrasch und E-OBI Karl Dionisio. Nach einem kurzen Abriss über den Beschaffungsablauf und die Finanzierung nahm Diakon Norbert Wohlgemut die Segnung vor. Die Fahrzeugpatinnen Andrea Pecile, Wilhemine Irrasch und Betty Hubounig überbrachten Glückwünsche und Geschenke. Mit dem Kärntner Heimatlied klang der Festakt aus.

2022 durfte am Altstadtfest wieder gefeiert werden
In der Innenstadt von Feldkirchen fand am Freitag der Auftakt zum 33. Altstadtfest mit zahlreichen Highlights mit Live Musik, Disco, Luna Park und viel Kulinarik statt.

Sommereinkaufsnacht: Sommerfeeling in der Innenstadt
Am Freitag, den 29. Juli wandelt sich die Feldkirchner Innenstadt zum riesigen Freiluft-Einkaufszentrum. Die Geschäfte erweitern ihre Öffnungszeiten bis 22 Uhr und locken mit allerhand Aktionen. Die Gastronomie der Tiebelstadt lädt mit kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen ein. Der Bummelzug zieht seine Runden durch die beleuchtete Innenstadt. „Tänzerinnen und Tänzer der Feldkirchner Tanzschulen sowie Musiker und Bands aus dem Feldkirchner Raum werden das besondere Flair dieses Abends nochmals unterstreichen. „Am Hauptplatz wird es wieder einen kleinen Luna Park für Kinder und Jugendliche geben“, so Stadträtin Andrea Pecile.

Leichtathletik – Mannschaftsdreikampf 2022
Nach dreijähriger coronabedingter Pause fand heuer am 1. Juli 2022 der Leichtathletik – Mannschaftsdreikampf der Schulen des Schulbezirks Feldkirchen statt. Auf der Leichtathletik Anlage am Schulsportplatz wurde eifrig gesprintet, weit gesprungen, Schlagball geworfen und Kugel gestoßen. Die qualifizierten Leichtathletinnen und Leichtathleten der einzelnen Schulen maßen sich in den Disziplinen der Leichtathletik. Teilnehmenden Schulen waren die Musikmittelschule Feldkirchen (MMS), die reformpädagogische Mittelschule Feldkirchen (RMS), die Mittelschule Nockberge (MS Nockb.), das Bundesrealgymnasium Feldkirchen (BRG) und die Bundeshandelsakademie Feldkirchen (BHAK).

Ironman radelten durch Feldkirchen
Im letzten Jahr musste das Sportereignis von Österreich, der Ironman Austria, Corona-bedingt abgesagt und heuer von Juli auf September verschoben werden. Aber dann durften die über 1.500 „Eisernen“ an den Start. Nur zur Erinnerung, falls es jemand vergessen haben sollte, am Sport-Programm standen 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42,2 km Laufen. Die neue Radroute führte die Athleten, wie bereits schon 2019, nach Feldkirchen. Von St. Veit kommend, bogen sie beim Kreisverkehr (Eisdiele, Tankstelle) rasant ein und radelten Richtung Oberglan davon. Neben Polizei & Co. begleitete auch ein ORF-Kamerateam die Sportler auf ihrer Runde.

««« ««  [...] | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | [...]  »» »»»