So, 28.04.2024

10.-Oktoberfeier in Glanhofen
Traditionell wird am 10. Oktober der Kärntner Volksabstimmung von 1920 gedacht. So auch in Glanhofen. Bei der Gedenkstätte vor der Pfarrkirche fand heuer die Gedenkfeier samt Kranzniederlegung durch Bezirkshauptmann Dietmar Stückler und Bürgermeister Martin Treffner statt. Ossiachs Stiftspfarrer Dechant Erich Aichholzer und der evangelische Pfarrer Martin Müller hielten den ökumenischen Gottesdienst ab. Im Anschluss an die Gedenkfeier wurden alle Mitwirkenden und die Bevölkerung beim Rüsthaus Glanhofen mit Speis und Trank versorgt. Organisiert wurde die 10.-Oktober-Feier von der Stadtgemeinde Feldkirchen.

Wasserverband lud zum Tag der offenen Tür
Letzten Samstag lud der Wasserverband Ossiacher See mit Geschäftsführer Norbert Schwarz zum Tag der offenen Türe ein. Mit Info-Ständen waren Polizei, das Rote Kreuz und unser Bundesheer sowie die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Drehleiter, die einen in schwindelerregende Höhen hinaufhievte, dabei. Einen eigenen Stand hatten auch KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge, die PTS Feldkirchen, die KELAG sowie das Gemeinde-Servicezentrum (GSZ). Die jungen Besucher hatten ihren Spaß mit Kinderschminken, Hüpfburg und Gratis-Würstchen. Bei der Rätselrallye winkten tolle Preise. Im Rahmen des Tages der offenen Türe wurde auch das neue Kommunale Kompetenzzentrum Feldkirchen, kurz KoKoFE, der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir präsentieren hier und heute eine vollkommen neuartige und vorbildhafte Form der Zusammenarbeit von Gemeinden, die noch jede Menge Potenzial für die Zukunft birgt“, freute sich Gemeindereferent Landesrat Daniel Fellner über das neu geschaffene kärntenweit erste Kommunale Kompetenzzentrum am Gelände des Wasserverbandes Ossiacher See in Feldkirchen. Gesehen: LR Daniel Fellner, die Bürgermeister Dietmar Rauter, Martin Treffner, Erich Stampfer, Karl Lessiak, Gernot Prinz und Gerhard Altziebler, Vizebürgermeister Johann Roblek, Feldkirchens Stadträte Helmut Kraßnig, Herwig Röttl, Herwig Engl, Feldkirchens Stadtamtsdirektorin Silvia Schwarz, Bezirksfeuerwehrkommandant Ludwig Konrad, u. v. a. m.

„Kick Start Messe“ im Stadtsaal Feldkirchen – Kärntens Schulen stellen sich vor
Am 4. Oktober findet bereits zum 8. Mal die „KICK START – Aktivmesse für Schüler:innen“ im Stadtsaal Feldkirchen statt. Heuer neu mit Web-App.

Am Dienstag, den 4. Oktober findet nach zwei Jahren Pause wieder die „KICK START MESSE“ – die Aktivmesse für Schülerinnen und Schüler – im Stadtsaal Feldkirchen statt. Diese steht am Vormittag (9–13 Uhr) ausschließlich den Schulklassen zur Verfügung. Eltern aufgepasst: Am Nachmittag (14–17 Uhr) haben Sie die Möglichkeit sich auf der Messe über weiterführende Schulangebote zu informieren. Gerne auch gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs.

Kulinarischer Herbstreigen
Vergangenen Sonntag ging beim Maltschacher See der 1. kulinarische Herbstreigen über die Bühne. Und das mit Erfolg! Dazu luden die Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge und die Stadtgemeinde Feldkirchen mit Tourismusreferent StR Christoph Gräfling ein. Es gab drei Stationen – direkt bei der Terrasse des Sonnenresorts Maltschacher See, wo auch der Kulinarikmarkt stattfand, sowie beim Maltschacher Seewirt Matthias Spieß und bei Kellermeister Nikolaus Trippel am TrippelGut. Am Kulinarikmarkt vertreten waren: Simon Wedenig (Naturgärtnerei Wedenig), Theo Della-Pietra (Theos Essig), Marius Treffner (Brillenschafzucht), Josef Rauter (Schreierhof), August Tschinder (Tschinder Topfen), Wolfgang Reichenhauser (Imker), Marko Trampusch (Biohof Trampusch), Mario Stranig (CarGINtia) und die Bäuerinnen Trachtengruppe Feldkirchen, die die Besucher mit selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffee verwöhnte. Mit dabei war auch der Afritzer Kleintierhof und „kuschelige“ Alpakas.

NIMO-Modeschau: Dieser Herbst wird bunt
Wow, was für tolle Herbstmode! Bunt, fröhlich, fesch und stylish. Modechefin Ingrid Maier von Feldkirchens Modetempel NIMO präsentierte am vergangenen Wochenende die aktuelle Herbstkollektion. Und zwar so, wie es sich gehört. Samt Freiluft-Laufsteg vorm Geschäft und fetziger Live-Musik von Sunnagluat.

««« ««  [...] | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | [...]  »» »»»