So, 28.04.2024

10 Jahre Cafe Ernie
Vor 10 Jahren eröffnete Erni Dreschl in der 10.-Oktober-Straße 29 in Feldkirchen ihr Cafe. Gleich gegenüber ihren „alten“ Arbeitsstelle sozusagen. „Als meine damalige Chefin ihr Bahnhofs-Stüberl zusperrte, dachte ich mir, dass ich noch zu jung fürs Nichtstun sei und ich einfach noch etwas machen muss. Ich war mutig, aber doch, ich habe es nie bereut“, erinnert sich Erni Dreschl an ihren Sprung in die Selbständigkeit . Bereits fünf Jahre später erweiterte sie ihr Cafe um eine Tankstelle mit Waschanlage. Jetzt wurde das 10-Jahresjubiläum standesgemäß gefeiert: Die Wuzzler spielten urig auf, Stadtbürgermeister Martin Treffner und Fritz Bernhard von der Villacher Brauerei kamen mit Geschenken vorbei sowie die vielen, vielen Stammgäste, die ihrer Lieblingswirtin ebenfalls Geschenke und Blumen überreichten. Fürs leibliche Wohl war mit selbstgemachten Schweinsbratenbrötchen, Wurstsalat und erfrischenden Getränken bestens gesorgt.

Mit Struwwelpeter-Frisur und barfuß: Robert Franz trat im Stadtsaal Feldkirchen auf
Mehr als 650 Personen strömten kürzlich in den Feldkirchner Stadtsaal, um einem Vortrag über Naturmittel und Naturgesundheit zu lauschen. Am Podium: Robert Franz höchstpersönlich. Übrigens erschien er im knall-lila Anzug mit grasgrüner Krawatte und – wie könnte es auch anders sein – barfüßig und mit Wuschelkopf. „Robert war so in Fahrt, dass er glatt die Pause vergaß“, schmunzeln die „Robert Franz Shop Feldkirchen“ Leiter und Mikro-Nährstoff-Coaches Stefanie und Daniel Präsent und fügen hinzu: „Die Leute waren wirklich sehr interessiert. Es ist uns aufgefallen, dass sich immer mehr Menschen für Alternativen interessieren.“ Vor und nach der Veranstaltung hatten die Besucher:innen reichlich Zeit, die schillernde Persönlichkeit nach Herzenslust zu befragen. Als kleines Dankeschön gab’s für alle noch ein Buch im Wert von 19 Euro geschenkt. Die Moderation übernahm Brigitte Truppe.

Der MGV Tschwarzen lud zum Konzert
Ende Oktober lud der Männergesangsverein Tschwarzen mit Obmann Günter Tschernitz zum traditionellen Herbstkonzert in den Bamberger Amthof von Feldkirchen ein. Im Mittelpunkt stand das traditionelle Kärntnerlied. Von gefühlvoll bis heiter spannte sich hier der Bogen. Mit dabei waren das gemischte Chorensemble „Kärnten Voices“ unter der Leitung von Alexandra Warmuth und die „Reichenauer Tanzlmusi“. Das Publikum genoss speziell von diesen beiden Gruppen gesangliche bzw. musikalische Leckerbissen.

Schöner Familienwandertag
Am 26. Oktober lud die Stadtgemeinde Feldkirchen unter dem Motto „Komm mit – bleib fit“ wieder zum traditionellen Familienwandertag ein. Die Runde traf sich am Hauptplatz von Feldkirchen und marschierte dann Richtung Waiern los. Dann führte die Route weiter nach Krahberg und St. Stefan und wieder retour. Einen stärkenden Einkehrschwung legte die Wanderschar bei der Jausenstation Kräuter in der Nähe des Flatschacher Sees ein. Die Kindergruppe mit Kindern von 6 bis 14 Jahren wurde von Übungsleiterin Manuela Jordan begleitet.

Internationaler Kärnten Marathon in Feldkirchen
Alle Samstag-Läufe – also der Juniormarathon, die beiden Stadtläufe und der Rote Nasen-Lauf – finden am 15. Oktober statt. Die Marathon Distanzen im Mai 2023.

««« ««  [...] | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | [...]  »» »»»