Gemeindeamt

• Öffnungszeiten:
    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag,
    jeweils von 9-12:30 Uhr und 13:45-16:30 Uhr
  • Über die Sommermonate (8. Juli bis 6. September) ist die Bücherei täglich von 7:30 bis 12:30 und von 13:30 bis 16:30 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr geöffnet!
Wir bieten Ihnen mehr als 5.000 Bücher und viele verschiedene Zeitschriften. Ihre Anregungen und Vorschläge können uns eine große Hilfe sein im Bemühen, unsere Bücherei Ihren Wünschen entsprechend zu führen.

Wir ergänzen laufend unseren Buchbestand und sortieren nicht mehr Aktuelles aus und berücksichtigen dabei gerne Ihre Tipps und Ihren Rat.

Ob Sie nun regelmäßig unsere Bücherei besuchen, sich nur dann und wann auf eine spezielle Literatursuche begeben oder einfach einmal für sich lesen lassen wollen - bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

Ab sofort können Sie sich durch die mehr als 5.000 Medien unserer Stadtbücherei Feldkirchen auch klicken und so Ihren Lesestoff schon vorab aussuchen. Der gesamte Bestand der Bücher, Zeitschriften, Spiele, Hörbücher und CD's der Feldkirchner Stadtbücherei ist im Katalog der öffentlichen Bibliotheken in Österreich auf der Plattform des österreichischen Bibliothekenverbands online gestellt. Unter Bibliotheken Online erhalten Sie alle Informationen über die verleihbaren Bücher und Zeitschriften.

Über das nachstehende Suchfeld können Sie auch schnell nach der Verfügbarkeit von Büchern in unserer Bücherei suchen:

Seit September 2022 können aktive Feldkirchner Büchereimitglieder neben den Büchern der Stadtbücherei auch das große Angebot der „Digithek Kärnten" nutzen.

Hier stehen über 6.000 eBooks, über 1.200 eAudio Inhalte wie Hörbücher und verschiedene eMagazine zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. Diese e-Medien können ganz einfach und jederzeit mit PC, Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader (ausgenommen Kindle von amazon) ausgeborgt werden.
Voraussetzung zur Nutzung der Mediathek ist die Mitgliedschaft in der Stadtbücherei und eine Ausleihe in der Bücherei in den vergangen 12 Monaten. Für die weitere Benützung der Mediathek fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Auskünfte erteilen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 04276/2511-102 oder Sie schreiben uns eine E-Mail!

Links:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Büchereiverband Österreichs
Buchkatalog Stadtbücherei Feldkirchen
Digithek Kärnten

Leihgebühren

Bücherei

Mit Beschluss des Gemeinderates der Stadtgemeinde Feldkirchen vom 21. Dezember 2010 wurden die Leihgebühren ab 1.1.2011 wie folgt neu festgelegt:

mehr Infos