Sa, 20.04.2024

Windrichtung: Nord

Brunhilde Feldkircher wurde 80
Im Kreise ihrer Familie und lieben Angehörigen feierte Brunhilde Feldkircher ihren 80sten. Dazu wurde zum Essen in den Gasthof Seitner eingeladen. Bürgermeister Martin Treffner gratuliert herzlichst.

Spende an die VS Radweg
Die neuen Technologien ziehen auch in die Volksschulen ein. Damit beide Klassen der VS Radweg bestens ausgestattet sind, sponserte neben dem Elternverein auch die Frauenbewegung Feldkirchen ein iPad aus dem Hause Apple. „Wir wünschen den Kinder viel Spaß mit ihrem neuen technischen Gerät“, so Obfrau GR Brigitte Bock. Im Bild mit den Kindern der VS Radweg (v. li.): Obfrau der Frauenbewegung Feldkirchen GR Brigitte Bock, Lehrerin Isabell Weißenegger, Frauenbewegung Gerda Jessenig, Lehrerin Michaela Hamers sowie Elternvereins-Obfrau Martina Palli.

Bar Memories spendet für Kinder in Not
Memories-Chef Rudi Gailer organisierte bereits den 10. Benefiz-Abend für Feldkirchner Kinder in Not. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass Kindern in unserer Umgebung geholfen wird, und dass man weiß, wo die Spenden hinkommen“, betont der Unternehmer, der dafür einen Teil seiner Benefiz-Abend-Einnahmen zur Verfügung stellt. Daher werden seine Spenden, heuer sind dies stolze 1.000 Euro, auch immer direkt den Familien übergeben. In Summe wurden von Rudi Gailer bereits 14.000 Euro übergeben. Bei der Übergabe des Spendenschecks waren neben dem Memories-Team auch Stadträtin Renate Dielacher, Bürgermeister Martin Treffner und Sozialamtsleiter Peter Schiestl dabei.

Älteste Feldkirchnerin feierte 103. Geburtstag
Bibiane Tilke erblickte am 17. November 1915 das Licht der Welt. Damit zählt die rüstige Pensionistin stolze 103 Lenze und ist Feldkirchens älteste Bürgerin. Beide Weltkriege hat sie erlebt und sechs Kindern das Leben geschenkt. Ihr „Geheimrezept“ fürs hohe Alter: Schwimmen, Thermenurlaube und ab und zu „a Stamperl“ Schnaps.
Natürlich musste ihr 103. Geburtstag standesgemäß gefeiert werden. So lud die Radwegerin Familie, Freunde und Nachbarn zum Kreuzwirt nach St. Ulrich. Bibiane Tilke ließ es sich nicht nehmen, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Bürgermeister Martin Treffner und Seniorenbund-Obfrau Brigitte Bock gratulierten herzlichst. Alles Gute zum Geburtstag!

Zwei neue Defi-Säulen in Feldkirchen
Kürzlich wurden in Feldkirchen zwei neue Defi-Säulen enthüllt. Eine befindet sich am Hauptplatz, die zweite am Schillerplatz. Weitere Defi-Säulen sollen folgen. Das Rote Kreuz hat sich zum Ziel gesetzt, Kärnten flächendeckend mit 150 öffentlich zugänglichen Defibrillatoren zu versorgen.
Der Grund dafür ist plausibel wie traurig: In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Ein Drittel dieser Todesfälle ereignet sich außerhalb von Krankenanstalten. Ist kein Defi zur Stelle, überleben einen solchen Vorfall in Österreich derzeit weniger als fünf Prozent. Damit ist dies die häufigste Todesart in Österreich.

Das Rote Kreuz möchte mit seinem Defi-Programm dafür sorgen, dass das Überleben bei Kreislaufstillständen im öffentlichen Raum wahrscheinlicher und das Leben danach lebenswerter wird. Je schneller Hilfe da ist, desto höher sind die Überlebenschancen und desto geringer die Folgeschäden.

Erst kürzlich fand in Feldkirchen die offizielle Enthüllung der beiden Defi-Säulen, mit Standort Hauptplatz und Schillerplatz, statt. Mit dabei waren u.a. Stadtgemeinde Feldkirchen mit Bürgermeister Martin Treffner, Gesundheitsreferentin StRin Renate Dielacher, das Gesundheitsland Kärnten mit dem Netzwerk der Gesunden Gemeinden, der Geschäftsführer des Krankenhauses des Deutschen Ordens Dr. Ernst Benischke, Rot Kreuz Präsident Dr. Peter Ambrozy mit Bezirksstellenleiter Gerhard Mainhard und Notarzt Martin Pirz sowie die Sponsor-Firma Fischer Edelstahlrohre Austria GmbH.

„Der wesentliche Vorteil der Säulen gegenüber einem anderen öffentlich zugänglichen Defi, ist die automatische Direktverbindung des Defis zur Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes. Über eine in den Defi integrierte Freisprecheinrichtung erfolgt die unmittelbare Kontaktaufnahme der Rettungsleitstelle mit dem Anwender“, informiert Kärntens Rot Kreuz Präsident Dr. Peter Ambrozy. Ein in das Gerät integriertes GPS sendet der Rettungsleitstelle außerdem immer die aktuellen Standortdaten des Gerätes, so dass die Rettungskräfte direkt zum eingesetzten Gerät dirigiert werden können. Auch dann, wenn es von der Säule entfernt wird. Ein weiterer Vorteil der GPS-Datenübertragung ist die gleichzeitige Diebstahlsicherung der Geräte. Sollte ein Gerät missbräuchlich entwendet werden, wird von der Rettungsleitstelle automatisch die Polizei verständigt. Der Defi in der Säule ist für den Betreiber praktisch wartungsfrei, da das Gerät automatisch mit Philips kommuniziert und etwaige Wartungsarbeiten selbständig meldet.

Defibrillatoren – kurz „Defis“ genannt, sind das wirksamste Mittel zur Bekämpfung des tödlichen Kammerflimmerns. Man muss sie nur schnell genug anwenden. Nämlich innerhalb der ersten fünf Minuten. Denn die Überlebenswahrscheinlichkeit sinkt pro Minute um ca. zehn Prozent. Zudem ist ihre Anwendung wirklich kinderleicht.

Das Komplizierteste am Defibrillator ist das Wort selbst. Laien-Defis sind kleine, kompakte Geräte, die an den Patienten mittels Elektroden angeschlossen werden und automatisch ermitteln, ob ein Energieimpuls notwendig ist oder nicht. Wenn ja, kann jeder Laie durch Knopfdruck den Impuls abgeben und damit Leben retten.

««« ««  [...] | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | [...]  »» »»»