Stadtgemeinde Feldkirchen
Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen

Albumübersicht

  Ball der älteren Generation
Die Stadtgemeinde Feldkirchen, mit Bürgermeister Martin Treffner und Familien- & Seniorenreferentin Andrea Pecile, lud am Sonntag, den 28. Jänner zum 14. „Ball der älteren Generation“ in den Bamberger Amthof ein. Über 100 Senior:innen folgten der Einladung. „Nach der dreijährigen Pause war es schön, wieder einen Ball ausrichten zu können“, freut sich GR Brigitte Bock, Obfrau des Seniorenbundes Feldkirchen. Der Seniorenbund wirkt regelmäßig an der organisatorischen Gestaltung des nachmittäglichen Balles mit und sorgt stets für ein köstliches Buffet mit selbstgebackenen Kuchen- und Tortenvariationen.
Jeder Gast wurde mit einem Begrüßungsgläschen Sekt im Empfang genommen. Es gab auch wieder eine große Tombola mit tollen Sachpreise. So winkten u.a. prall gefüllte Geschenkekörbe, gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten, gesponsert von Bgm. Martin Treffner, Stadträtin Andrea Pecile und LK-Präsident Siegfried Huber, die auch alle drei persönlich anwesend waren. Die zünftigen „Alpenspezis“ lieferten mitreißende Musik, sodass viele das Tanzbein schwangen. Für eine showreiche Tanzeinlage sorgte die ausnahmslos weiblich besetzte Seniorentanzgruppe des Seniorenbundes Feldkirchen. „Zum Abschluss unserer Tanzeinlage forderten wir noch einige Männer, darunter auch die anwesenden Politiker, zum Mittanzen ein. Das war eine Riesengaudi für alle. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und haben viel gelacht“, so Bock.

Bild: pixelworld.at
  Bauernbundlball 2024
Bezirksbauernbund-Obmann LK-Präsident Siegfried Huber und Feldkirchens Bauernbund-Obmann Siegfried Köchl luden am Samstag, den 21. Jänner 2024, zum Bezirksbauernball in den ausverkauften Stadtsaal von Feldkirchen ein.
Traditionsgemäß eröffnete die Landjugend den Ball in Tracht – heuer waren dies die LJ Himmelberg und die LJ Zedlitzdorf. Die Feldkirchner „Huata Madln“, die auch immer beim Feldkirchner Fasching dabei sind, sorgten mit ihrer tollen Schuhplattler-Mitternachtseinlage zu fetziger Musik für beste Laune. Zünftige Musik, bei der man einfach nicht „am Sessel kleben“ bleiben konnte, lieferte die heimische Band „Die Himmelberger“. Und das MK DJ-Team heizte in der Disco wieder ordentlich ein. Kulinarisch stärkten sich die zahlreichen Gäste beim riesigen wie köstlichen Bauernbuffet aus dem Hause von Jasmin und Philipp Wadl.
Mit dabei war allen voran natürlich der Ehrenschutz mit LK-Präsidenten Siegfried Huber und Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner. Noch gesehen wurden unter anderem die LK-Vizepräsidentin Astrid Brunner mit Vorstand Hermann Schluder sowie die Kammerräte LAbg. Stefanie Ofner und Konrad Kogler. Von der Politik gesichtet wurden LH-Stv. Landwirtschaftslandesrat Martin Gruber, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Erich Stampfer (Gnesau), die Vizebürgermeister Lorenz Pirker (Ossiach) & Brigitte Ritzinger (Gnesau), die Feldkirchner Stadträte Helmut Kraßnig und Christoph Gräfling sowie die JVP Obmänner GR Simon Niederbichler & Maximilian Kogler. Mit von der Partie waren auch Maschinenring-Obmann Günther Tschernitz, FH Kärnten Geschäftsführer Siegfried Spanz, Amtsdirektorin Silvia und WVO-Geschäftsführer Norbert Schwarz, Kärntner Brillenschafzüchter Marius Treffner und viele, viele mehr. „Es war ein gelungener Ball bei ausverkauftem Haus. Wir freuen uns schon auf den nächsten“, resümieren die beiden Bauernbundchefs Siegfried Huber und Siegfried Köchl.

Bild: pixelworld.at
  Feldkirchens Jugend glänzt mit coolen Ideen
Quasi über Nacht beim „Hackathon“, schufen 40 Jugendliche der Feldkirchner Schulen HAK, BRG und PTS coole Ideen für chillige Wohlfühlplätze in der Tiebelstadt. Das Siegerprojekt „Tiebelhütte“ vom Team Bieber soll nun bis zum heurigen Sommer im Tiebelpark Feldkirchen realisiert werden.
Da rauchten die Köpfe, als die 40 Schüler:innen sich in der Polytechnischen Schule in Feldkirchen trafen, um darüber nachzudenken, wie so ein Wohlfühlplatz für Jugendliche in Feldkirchen wohl aussehen könnte. Und das war hart. Denn die Aktion dauerte 24-Stunden lang (von Donnerstag 11.1., 12 Uhr auf Freitag 12.1., 12 Uhr) und raubte nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich den Schlaf. Die Mühe war es wert, denn die Ideen der sechs Teams waren vielfältig, nachhaltig und genial. Die Schüler:innen fertigten zudem kleine, anschauliche Holzmodelle an.
So gab es Hütten mit Graffitiwand, Wasservorhang, Griller, Kletterwand, Handylademöglichkeiten, Jausentheke, Boxsack, Schaukeln, Lümmelecken, Tischfußball u.v.m. Die fünf-köpfige Jury hatte schlussendlich die Qual der Wahl. Als Siegerprojekt ging die „Tiebelhütte“ vom Team Bieber hervor. Das Wohlfühl-Häuschen verfügt über Photovoltaik, die sich nach dem Sonnenstand ausrichtet, ist begrünt und nachhaltig aus Holz gestaltet. Bis Sommer dieses Jahres soll das Häuschen im Tiebelpark in Feldkirchen verwirklicht werden. Übrigens: Die Idee zu dieser Veranstaltung, dem Hackathon, lieferte „Die Kümmerei“ mit Obfrau Sandra Preiml.

„Es ist einfach toll, was die Feldkirchner Jugend hier geleistet hat. Die Modelle sind so gut, da wäre jedes einzelne realisierbar gewesen“, freut sich Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner. Stadträtin Andrea Pecile denkt langfristig: „Vielleicht war der Hackathon der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Die Nacht der Ideen“. Feldkirchen würde damit eine Vorreiterstellung einnehmen!“ Eines kam jedoch ganz deutlich zum Vorschein: Die Jugend von Feldkirchen braucht und will mehr Platz im öffentlichen Raum einnehmen! Und top Ideen dazu, wie der Hackathon bewies, gibt es mehr als genug.

Bild: pixelworld.at
  Neujahrskonzert im Bamberger Amthof
Das Johann-Strauss-Orchester der Stadtkapelle Feldkirchen unter der Leitung von Dirigent Michael Uhr begrüßte das Jahr 2024 mit traditionsreicher Neujahrsmusik – und das gleich an zwei Tagen. Nämlich am Samstag, den 6. und am Sonntag, den 7. Jänner 2024 im Bamberger Amthof in Feldkirchen. Bei schwungvollen Walzer-, Polka-, und Operettenklängen hieß man das Jahr 2024 gekonnt Willkommen. Gesangliche Höchstleistungen lieferten Sopranistin Goulnara Norkina und Tenor Klemen Val Mihelčič. Eloquent wie elegant führte Opernkennerin Uli Baumgartner durch die Konzerte.

Bild: pixelworld.at
  Street Food Festival
Für drei Tage gastierte im September wieder der Street Food Market am Amthofparkplatz in der Tiebelstadt. An die 20 Trucks kochten und kreierten mehr als 100 verschiedene internationale Gerichte. Zahlreiche Besucher:innen begaben sich auf eine interessante kulinarische Weltreise und degustierten sich durch Indien, Portugal, Italien, Thailand, den USA, Belgien…

Bild: pixelworld.at

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»