Di, 19.03.2024

Windrichtung: Ost

Logo der Partnerstadt Ahrensburg in Deutschland

Partnerstadt Ahrensburg

Die Stadt Ahrensburg liegt nordöstlich vor den Toren Hamburgs und ist mit der Hansestadt durch U- und S-Bahnen verbunden. Rund 35 km² Flächen und 29000 Einwohner machen Ahrensburg zur größten Stadt im schleswig-holsteinischen Landkreis Stormarn. Zudem bietet die Stadt über 12300 Menschen einen Arbeitsplatz.

Als "Stadt" feierte Ahrensburg erst 1949 ihren "Geburtstag" – aber ihre Geschichte geht bis weit in das Mittelalter zurück.

Im 13. Jahrhundert wurde das heutige Ahrensburg als Dorf Woldenhorn wahrscheinlich durch das Herrschergeschlecht der Schauenburer gegründet. Von 1327 bis etwa 1550 war es Vogtei des Zisterzienserklosters Reinfeld, bis der dänische König diese 1567 an seinen Feldherren Daniel Rantzau übertrug. Seine Nachfolger verwandelten Woldenhorn und einige umliegende Dörfer in ein Adeliges Gut mit einer großen Gutswirtschaft und strenger Leibeigenschaft. Als Gutsherrenhaus wurde 1596 das heute als Museum zugängliche "Ahrensburger Schloß" fertiggestellt, dessen Name auf eine mittelalterliche Burganlage im nahe gelegenen Forst Hagen zurückgeht.

1759 erwarb der reiche bürgerliche Kaufmann, später Lehnsgraf und dänische Schatzmeister Heinrich Graf Schimmelmann das Adelige Gut. Er ließ das Bauerndorf Woldenhorn abreißen und nach barockem Vorbild wie eine kleine Residenzstadt wieder anlegen – was sich noch heute im Stadtbild wiederspiegelt. Die Umbenennung Woldenhorns in "Ahrensburg" erfolgte 1868, nachdem auch die 1865 neben dem Ort eröffnete Bahnstation der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck den Namen von Gut und Schloß erhalten hatte.

Die aufgelockerte Wohnbebauung, die Alleen, Gärten, Parkanlagen und die angrenzenden Wandergebiete locken zahlreiche Besucher nach Ahrensburg. Besondere Anziehungspunkte sind das Renaissanceschloß und die Schloßkirche mit ihrer spätbarocken Innenausstattung sowie die Gottesbuden.

Die jahrelangen freundschaftlichen Kontakte wurden 1998 durch die Unterfertigung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Städten Feldkirchen und Ahrensburg offiziell besiegelt. Mittlerweile konnte bereits das 20-jährige Partnerjubiläum gefeiert werden.
Zwischen den Partnerstädten findet ein reger kultureller Austausch statt. Darüber hinaus verbringen die Gäste aus Ahrensburg im Rahmen der Leserreise ihren Urlaub in Feldkirchen und konnten über Jahre hinweg schon viele persönliche Kontakte geknüpft und Freundschaften vertieft werden.

Besuchen Sie Ahrensburg im Internet!